Therapien

Überblick der Therapien

Jede Angst ist von körperlicher Anspannung begleitet und insofern ein normaler Vorgang. Bei Ängsten, die das Leben beeinträchtigen, kommt es im Sinne des Teufelskreises der Angst zu einer …

Was ist Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie (VT) ist ein wissenschaftliches System der Psychologie, das die Beschreibung, Erklärung und Veränderung menschlichen Verhaltens umfasst. Sie nutzt dabei Erkenntnisse der …

Verhaltenstherapie

In der Verhaltenstherapie wurden im Laufe der Zeit zwei verschiedene Strategien zur Behandlung von phobischen Ängsten entwickelt:

Kognitive Verhaltenstherapie

Panikartige Ängste galten bis vor 15-20 Jahren als schwer behandelbar. Selbst in der Verhaltenstherapie wurden im Vergleich zur Agoraphobie erst relativ spät spezifische Behandlungsansätze entwickelt.

Psychoanalyse

Die Vertreter der Psychoanalyse gehen davon aus, dass die Psyche des Menschen aus mehr besteht, als aus dem, was wir als “Bewusstsein” erleben und verstehen.

Gesprächspsychotherapie

Die Gesprächstherapie stammt aus der humanistischen Therapierichtung.
Der Begründer der Gesprächstherapie ist der amerikanische Psychologe Carl R. Rogers (1902-1987).

Gestalttherapie

Die Gestalttherapie ist ein modernes psychotherapeutisches Verfahren, das sich weniger an dem medizinischen Krankheitsmodell als an Vorstellungen von persönlichem Wachstum orientiert.

Systemische (Familien-) Therapie

Die Systemische Therapie entstand in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts an unterschiedlichen Plätzen auf der Welt. Sie basiert auf der Entdeckung, dass viele psychische Symptome im …

Medikation

Obwohl ich persönlich gegen jegliche Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Angst- oder Panikstörungen bin, gibt es Zeiten, wo dies nicht anders geht.